powered by

DEINE MANN­SCHAFT DES JAHRES

2023

Bayreuth Tigers

Bayreuth Tigers
In der Oberliga wird nun wieder mehr gejubelt bei den Tigers. Auch die Fans sind wieder mit mehr Begeisterung dabei. Foto: Peter Kolb

Als einzige der Bayreuther Profimannschaften haben die Bayreuth Tigers in der vergangenen Saison den Klassenerhalt geschafft. Zwar lagen sie am Ende der Hauptrunde in der 2. Eishockey-Bundesliga DEL2 mit 38 Punkten aus 52 Spielen abgeschlagen auf dem letzten Platz, doch für den Playdown-Modus fanden sie offenbar die richtige Einstellung. Schon in der ersten Runde gegen Crimmitschau scheiterten sie nur knapp mit 2:4 Siegen, weil sie nach dem Ausgleich des 0:2-Rückstands das fünfte Spiel der Best-of-seven-Serie durch ein Gegentor 16 Sekunden vor Schluss mit 2:3 verloren. In den entscheidenden Spielen gegen Heilbronn hatten die Bayreuther dann aber die besseren Nerven. Nach einem 2:2-Zwischenstand verurteilten sie den Gegner mit 4:2 auswärts und schließlich 5:0 daheim zum Abstieg. Umso bitterer war wenig später die Lizenzverweigerung der Liga, doch zumindest sportlich scheint sich der Schaden in Grenzen zu halten. In der laufenden Saison der Oberliga Süd mischt das neu formierte Team in der Spitzengruppe mit und mobilisiert mit seinen Leistungen sogar mehr Zuschauer als in der zweithöchsten Spielklasse.